top of page
-THE SIBERIAN HUSKY-
Standard, appearance & character

Graphics with kind permission of the designer Erika Tsogoeva.

The images and texts are protected by copyright and may not be copied or reproduced without permission.

1.jpg

GENERAL

The Siberian Husky is a breed recognized in the USA since 1930, hence its country of origin is defined as the USA. However, the ancestors of today's Siberian Huskies did not originate from the USA; they arrived there in the early 20th century through some scientists and traders.

The roots of the Siberian Husky date back thousands of years to various peoples in Northern Russia and Siberia. This is also reflected in the breed name, which combines the words "Siberian" (German: "Sibirisch") and "Husky" ("Esky"). However, "Husky" used to be used as a derogatory term for the dogs imported from Siberia, as they appeared small and frail compared to the native sled dogs in Alaska. But through many races, especially in Alaska, and later in other parts of North America, these small, beautiful Huskies proved their endurance and gained increasing popularity. The heroic story of Togo (& Balto) also brought significant attention to this "new" breed, leading to the recognition of the Siberian Husky as a breed. As a result, some dogs from the USA were also shipped to Europe.

The ideal characteristics of a Siberian Husky are defined in the so-called "Standard." This serves the purpose of preserving the function, character, and appearance of the Siberian Husky in its origin, as a Siberian Husky must be built in a way to perform sledding work as energy-efficiently and wear-resistantly as possible. The Standard also defines specific expressions and typical features, as it would not be a breed if the Siberian Husky could look just like a Dachshund or Whippet. The Standard of the original breed club (SHCA) is further elaborated and interpreted in more detail.

The characteristic temperament of the Siberian Husky is friendly and gentle, yet attentive and sociable. They do not exhibit possessive traits of a guard dog, nor are they overly suspicious of strangers or aggressive towards other dogs. An adult Husky is expected to display a certain level of reserve and dignity. Their intelligence, trainability, and enthusiasm make them pleasant companions and willing workers."

- SHCA Illustrated Standard

This description accurately captures the character traits of the Siberian Husky, which is why they can be used for various activities beyond sled dog sports. Their nature and intelligence make them excellent everyday companions, and they excel in activities such as mantrailing, trekking tours, hiking, and biking, providing great variety in their lives.

With the right level of "will to please," Huskies can also participate in agility and obedience, as well as in search and rescue or therapy dog work, provided they are well-balanced and open individuals. Most Huskies adore children, but their hunting instinct can be triggered if cats run away.

However, it's important to keep in mind their peculiarities. Besides their famous "wilfulness," Siberian Huskies are extremely communicative. They tend to be a "Very Important Pup," and other dogs usually don't hold much importance for them, especially if those dogs are not of the same breed. Some individuals may have a certain sensitivity, which can be pleasant for experienced dog handlers. Digging, chasing, and chewing are among their favorite activities, which should be monitored from an early age and playfully managed through training to prevent them from becoming mischievous adults. Due to their strong hunting drive, they should not be off-leash. Siberian Huskies are highly intelligent and independent, so they are best suited for people who want to experience a lot with their canine companions and have a lot of fun together.

4 (3).jpg

Character

2.jpg

The Siberian Husky is a medium-sized working dog with a typical arctic appearance, characterized by a dense double coat consisting of an undercoat and a topcoat. The undercoat is shed approximately twice a year, and during the periods in between, they hardly shed at all. Females measure 50.5-56cm and weigh 15.5-23kg, while males measure 53.5-60cm and weigh 20.5-28kg. The Siberian Husky comes in a wide range of colors, including classic markings with a colored body and white limbs in light red, red/brown, black, dark gray, gray, silver, as well as agouti, black and tan, sable, saddle back, solid black, solid white, and Pinto. Colors not present in the breed include merle and brindle.

Their head is adorned with triangular, close-set, erect ears, and almond-shaped, slanting eyes that provide ideal vision even in snowstorms. Their gait is typically light and effortless. The Siberian Husky can pull light loads over long distances at a medium pace (steady lope or slow canter) with an average speed of about 8-12 km/h.

The characteristic arctic tail, resembling a dense, round brush, is perfect for keeping the Husky's nose warm during cold winter nights. The tail should be carried well while in motion, but not resting on the back or curled over, as it needs to maintain its ability to keep the Husky warm and avoid increasing air resistance while running, which would require more valuable energy.

The hyperextension (overextension) of the front pastern joint should be about 15°.

Equally important are well-knuckled and padded yet flexible paws, which form a sturdy foundation for the whole dog and ensure secure movement on snow and ice.

The proportions of the Siberian Husky are essential to fulfill its function as a sled dog and to demonstrate good, energy-efficient movement according to the standard.

There are three balance lines to determine if a Siberian Husky is well-built. The first line runs through the front foot, along the forearm, and should go up through the top third of the shoulder blade, with the cervical spine lying completely in front of this line. The second line is a horizontal extension of the (straight) topline, and the head should be above this line when in a level position. The third balance line is a vertical line from the tuber ischiadicum (see Point of croup below), which should fall on the toes or claws of the hind limb. It is also useful to check the height relationship of the two pivot points of the front and rear limbs, meaning if the hip joint is on a line with the upper third of the scapula (shoulder blade). The head proportions of the Husky are also precisely defined. The muzzle should be as long as the distance from the nose tip to the stop, which is the steep transition from the muzzle to the base of the skull.

More specific proportions include the ratio of leg length to chest depth, which should be 55:45 to prevent the Siberian Husky from getting stuck in deep snow. Equally important is the ratio of the height of the hock to the entire length of the rear limb, which should be 1/3. Furthermore, the body length, measured from the shoulder joint to the tuber ischiadicum (point of croup), should be longer than the dog's height at the withers (about 10% longer than tall) to provide enough space for the Siberian's legs to move efficiently under the body during trotting and enable energy-saving single tracking (hind paws stepping into the tracks of the front paws).

3.jpg

Proportions & Function

gait-olgivan-copy.jpg

Hereditary diseases

The Siberian Husky is, in general, a healthy breed with few issues related to the musculoskeletal system. However, like any other breed, there are also hereditary diseases within this population. Some of the most common or well-known ones include:

  • Eye diseases such as cataracts, glaucoma, and XL-PRA1 (progressive retinal atrophy)

  • Epilepsy

  • Tumors

  • Ectopic Urethra

  • Siberian Husky Polyneuropathy (SHPN1)

  • Shaking Puppy Syndrome (Siberian Husky Variant 1) SPS1

  • Cryptorchidism (undescended or hidden testicles)

  • Zinc deficiency dermatosis

For some of these diseases, genetic tests are available (e.g., XL-PRA1, SPS1, SHPN1), as well as examinations like the DOK eye examination or gonioscopy. Unfortunately, only a few Siberian Husky breeders conduct genetic testing. However, as of May 2023, we have conducted these tests for all our current breeding dogs. It is important to note that there are still other genetic diseases that cannot be tested for yet. This is where responsible breeders play a crucial role in conducting careful breeding selection and knowing their lines as well as possible, as there is no line or individual unaffected by genetic diseases.

bottom of page

top of page
-DER SIBERIAN HUSKY-
Standard, Erscheinungsbild & Eigenschaften

Grafiken mit freundlicher Nutzungsgenehmigung der Designerin Erika Tsogoeva

Die Bilder und die Texte unterliegen dem Copyright und dürfen ohne Erlaubnis nicht kopiert oder verfielfältigt werden!

1.jpg

ALLGEMEINES

Der Siberian Husky ist eine seit 1930 in den USA anerkannte Rasse, daher wird ihr Ursprungsland in den USA definiert. Die Vorfahren der heutigen Siberian Huskies stammen aber nicht aus den USA, diese gelangten im frühen 20. Jahrhundert durch einige Wissenschaftler und Händler erst dorthin. 

Die Wurzeln des Siberian Huskies gehen Jahrtausende zurück zu verschiedenen Völkern in Nordrussland bzw. SIbirien. Daraus resultiert auch der Rassename, dieser setzt sich aus dem Wort SIberian für deutsch Sibirisch und Husky (Esky) zusammen. Husky wurde allerdings früher als Schimpfwort für die aus Sibirien importierten Hunde gebraucht, da sie im Vergleich zu den einheimischen Schlittenhunden in Alaska sehr klein und schmächtig wirkten. Doch durch viele Rennen gerade in Alaska und später in anderen Teilen Nordamerikas konnten diese kleinen, wunderschönen Huskys ihre Ausdauer unter Beweis stellen  und erfreuten sich so zunehmender Beliebtheit. Auch durch die Heldengeschichte von Togo (& Balto) erreichte diese "neue" Rasse große Aufmerksamkeit und der SIberian Husky wurde anschließend als Rasse anerkannt und so wurden erste Tiere aus den USA auch nach Europa verschifft. 

WIe ein Siberian Husky sein sollte, ist im sogenannten "Standard" definiert. Dies dient dem Zweck, die Funktion, den Charakter und das Erscheinungsbild des Siberian Huskies in seinem Ursprung zu erhalten, denn ein Siberian Husky muss so gebaut sein, um zum Beispiel die Arbeit am Schlitten so energiesparend und verschleißarm wie möglich leisten zu können. Ebenso ist ein gewisser Ausdruck und typische Merkmale darin definiert, denn sonst wäre es ja keine Rasse, wenn der SIberian Husky beispielsweise genauso aussehen könnte wie ein Dackel oder Whippet. Im weiteren Verlauf wird tiefgreifender auf das Standard des Ursprungsvereins (SHCA) eingegangen und dieses weiter interpretiert.

"Das charakteristische Temperament des Siberian Husky ist freundlich und sanftmütig, aber auch aufmerksam und kontaktfreudig. Er zeigt nicht die besitzbetonenden Eigenschaften eines Wachhundes, noch ist er allzu misstrauisch gegenüber Fremden oder aggressiv gegenüber anderen Hunden. Von einem erwachsenen Hund darf ein gewisses Maβ an Zurückhaltung und Würde erwartet werden. Seine Intelligenz, Lenkbarkeit und sein Eifer machen ihn zum angenehmen Begleiter und willigen Arbeiter. "- SHCA Illustrated Standard

Dies beschreibt die charakterlichen Wesenszüge des Siberian Huskies schon sehr gut, weshalb sie auch deutlich vielfältiger genutzt werden können als für den Schlittenhundesport. Ihre Art und Intelligenz macht sie zu einem tollen Alltagsbegleiter, aber auch Mantrailing, Trekkingtouren, Wandern und Biken sind tolle Abwechslung.

Mit entsprechendem will to please ist auch Agility und Obedience möglich, ebenso wie Rettungshundearbeit oder Therapiehundearbeit bei einem ausgeglichenen, offenen Rassevertreter. Kinder werden von den meisten dieser Rasse abgöttisch geliebt, Katzen hingegen können den Jagdtrieb im Husky wecken, wenn sie weglaufen.

Im Hinterkopf behalten muss man aber definitiv auch ihre Eigenheiten, neben dem berühmten "Eigensinnigkeit" sind Siberian Huskies auch äußerst kommunikativ. Sie tendieren dazu ein "VIP" zu sein, andere Hunde sind meistens nicht von Wichtigkeit für den Siberian Husky, gerade, wenn der Hund gegenüber kein Abbild der eigenen Rasse ist. Einige Vertreter neigen zu einer gewissen Sensibilität, die für einen fortgeschrittenen Hundehalter allerdings sehr angenehm im Handling sein kann. Buddeln, jagen und kauen gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und sollten von Kleinauf im Auge behalten und spielerisch-erzieherisch im Zaum gehalten werden, wenn man später keinen ausgewachsen Frechdachs möchte. Aufgrund des ausgeprägten Jagdtriebs sollte man sie nicht von der Leine lassen. Der Siberian Husky ist ausgesprochen intelligent und eigenständig, sodass hauptsächlich Menschen, die etwas mit ihrem Hund erleben wollen, richtig viel Spaß haben werden. 

4 (3).jpg

Charakter

2.jpg

Der Siberian Husky ist ein mittelgroßer Arbeitshund und besitzt ein typisches arktisches Aussehen mit einem dicht behaarten Fell, dass aus der Unterwolle und dem Deckhaar besteht. Die Unterwolle wird etwa 2x jährlich gewechselt, in der Zeit dazwischen haaren sie so gut wie nicht. Hündinnen messen 50,5-56cm bei 15,5-23kg, Rüden messen 53,5-60cm bei einem Gewicht von 20,5-28kg. Generell gibt es den Siberian Husky in allen Farben, d.h. klassische Zeichnung mit farbigem Körper und weißen Gliedmaßen in hellrot, rot/braun, schwarz, dunkelgrau, grau, silber, aber auch agouti, black and tan, sable, saddle back, komplett schwarz, komplett weiß und Pinto. Nicht vorhanden in der Rasse sind die Farben merle und brindle (gestromt). Hier findet man Beispiele der Farben beim Siberian Husky.

Sein Kopf ist mit dreieckigen, eng beieinanderstehenden aufrechten Ohren bestückt, dazu mandelförmige, schräg eingesetzte Augen, die ihm ideale Sicht auch im Schneesturm verschaffen.  Sein Gangwerk ist typischerweise federleicht und mühelos. Der Siberian Husky kann leichte Lasten über lange Distanzen bei mittlerer Geschwindigkeit (steady lope, also langsamer Galopp oder auch im Trab) ziehen. Dabei hat der Siberian Husky eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 15 km/h. 

Die typische arktische Rute, die einer dichten Rundbürste ähnlich sieht, ist perfekt, um die Schnauze des Huskies in kalten Winternächten warm zu halten. Sie sollte in Bewegung gut getragen sein, aber nicht auf dem Rücken aufliegen oder eingekringelt werden, denn sonst kann sie ihn nicht warm halten und der Luftwiderstand beim Laufen erhöht sich, was mehr wertvolle Energie kostet. 

Die Hyperextension (Überstreckung) des Vorderfußwurzelgelenkes (Pasterns) sollte etwa 15° betragen. 

Wichtig sind ebenso gut aufgeknöchelte und gepolsterte aber gleichzeitig bewegliche Pfoten, die ein stabiles Fundament für den ganzen Hund bilden und die sichere Fortbewegung im Schnee und auf Eis gewährleisten. 

Die Proportionen des Siberian Huskies sind essentiell wichtig, um seine Funktion als Schlittenhund erfüllen zu können und gute, energiesparende Bewegung gemäß Standard zeigen zu können.

Es gibt drei Balancelinien, um zu erkennen, ob ein Siberian Husky gut gebaut ist. Die erste Linie zieht sich durch den Vorderfuß, den Unterarm entlang und sollte durch die Schulterblattspitze (oberes 1/3) nach oben gehen, die Halswirbelsäule liegt hierbei komplett vor dieser Linie. Die zweite Linie ist eine horizontale Verlängerung der (geraden) Rückenlinie, hier sollte der Kopf (wenn waagrecht) oberhalb der Linie befindlich sein. Die dritte Balancelinie beschreibt ein senkrechtes Lot vom Tuber ischiadicum (siehe weiter unten Point of croup), welches auf die Zehen oder die Krallen der Hintergliedmaße fallen sollte. Ebenso ist es sinnvoll, die beiden Drehpunkte der vorderen und hinteren Gliedmaße auf deren Höhenverhältnis zu überprüfen, also ob das Hüftgelenk auf einer Linie mit dem oberen 1/3 der Scapula (des Schulterblattes) liegt. Die Kopfproportionen des Huskies sind ebenso genau vorgegeben. Der Fang sollte von der Nasenspitze bis zum Stop genauso lang sein, wie vom Stop zum Occiput (Hinterkopf). Der Stop bezeichnet hierbei den steilen Übergang von Fang zur Schädelbasis. 

Genauere Proportionen sind beispielsweise das Verhältnis der Beinlänge zur Brustkorbtiefe von 55:45, damit der Siberian Husky nicht im Tiefschnee stecken bleibt. Ebenso wichtig ist das Verhältnis der Höhe des Hintermittelfußes zur gesamten Beinlänge der Hintergliedmaße, welches 1/3 betragen sollte. Weiterhin sollte die Körperlänge, gemessen vom Schultergelenk bis zum Tuber ischiadicum (point of croup) länger sein, als das Stockmaß des Hundes (etwa 10% länger als hoch), um den Beinen des Siberians genug Platz beim Traben unter dem Bauch zu geben und energiesparendes Single Tracking (Schnüren, Hinterpfoten treten in die Spur der Vorderpfoten) zu ermöglichen.

3.jpg

Proportionen & Funktion

gait-olgivan-copy.jpg

erbkrankheiten

Der Siberian Husky ist an und für sich eine gesunde Rasse, die wenig mit Beschwerden am Bewegungsapparat zu tun hat. Wie jede andere Rasse auch, gibt es aber auch in dieser Population Erbkrankheiten. Zu den häufigsten oder bekanntesten gehören:

  • Augenerkrankungen wie Katarakt (Grauer Star), Glaukom (Grüner Star) und XL-PRA1 

  • Epilepsie

  • Tumorerkrankungen 

  • Ekoptischer Urether 

  • Siberian Husky Polyneuropathie (SHPN1)

  • Shaking Puppy Syndrom (Siberian Husky Variante 1) SPS1

  • Kryptorchismus (Ein- oder Verborgenhodigkeit)

  • Zinkmangeldermatose

Für einige dieser Erkrankungen gibt es genetische Tests (z.B. XL-PRA1, SPS1, SHPN1) oder Untersuchungen wie z.B. die DOK Augenuntersuchung oder die Gonioskopie. Leider machen noch die wenigsten SH Züchter Gentests. Wir haben diese Tests jedoch bei allen aktuellen Zuchthunden ab Mai 2023 machen lassen. Leider gibt es noch weitere genetische Erkrankungen, die bisher nicht getestet werden können. Hier ist der verantwortungsbewusste Züchter besonders gefordert, um eine sorgfältige Zuchtauslese zu betreiben und seine Linien so gut wie möglich zu kennen, denn es gibt keine Linie bzw. kein Wesen, was nicht von genetischen Erkrankungen betroffen ist.

bottom of page